| Autor |
|
FallenAngel
Mitglied

Herkunft: Hildburghausen
 |
|
Beitrag für die Kitas alles inklusive |  |
ein kleiner Auszug aus dem Freien Wort
Zitat: Statt bisher 80 Euro sollen dann die Benutzungsgebühren 120 Euro für ein Kind ab dem zweiten Lebensjahr betragen, für die Ein- bis Zweijährigen wurden auf Grund des höheren Betreuungsaufwandes 145 Euro angesetzt. Allerdings - und das war der Hauptstreitpunkt in der Debatte - haben die Eltern dann für ihre Kleinen eine Art All-Inclusive-Paket: Neben Betreuung und Erziehung schließt es auch das warme Mittagessen mit ein. Die gesonderte Kassierung des Essengeldes, wie sie bisher üblich war, entfällt. "Das war ein riesiger bürokratischer Aufwand für die Verwaltung", wie Harzer betonte. Schon in der Einwohnerfragestunde waren gerade in diesem Punkt Bedenken angemeldet "Was ist, wenn Kinder nicht mitessen wollen oder können auf Grund einer Allergie?", so eine Frau. Auch dann müsse bezahlt werden, weil die Essenversorgung nicht als Einzelbestandteil der neuen Gebühren ausgewiesen werde, so Harzer.
Ich als Mutter finde es eine Sauerei. Ich zahle momentan weniger Kitagebühren (Platz-, Essen- und Spielgeld)
Jeden vollen Monat, in den mein Kind den Kindergarten besucht zahle ich nur bis 115 €. Das Essengeld wird auch nur so berechnet, wie das Kind im Kindergarten ist. Was passiert, wenn das KInd mal krank wird? Wird das Essengeld dann umsonst bezahlt??? Ich bekomme keine finanzielle Unterstützung vom STAAT wie jeder Hartz IV Empfänger. Und das Geld reicht beim Arbeitnehmer, der Steuerzahler ist vorne und hinten nicht! Da helfen auch keine 20 € mehr Kindergeld!
|
|
18.12.2009, 17:24 |
 |
Mr. Perfekt
Kaiser

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
Ich kann diese sachliche und durchaus berechtigte Kritik sehr gut nachvollziehen!
Was der Bürgermeister hier als kleine Gebührenumstrukturierung darstellt, ist in der Realität eine knallharte Gebührenerhöhung!
Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Hildburghäuser diese Form der Gebührenumstrukturierung durchschauen und bei der nächsten Bürgermeisterwahl durch ein Kreuz an der richtigen Stelle honorieren.
|
|
19.12.2009, 15:19 |
|
FallenAngel
Mitglied

Herkunft: Hildburghausen
 |
|
|
Unser lieber Herr Bürgermeister hat anscheinend keine kleinen Kinder mehr, die noch in den Kindergarten gehen. Für seinen Sohn hat er es ja noch genau abgepasst, weniger Platzgeld zu zahlen. Man fragt sich als Steuerzahler, wofür man überhaupt noch arbeiten geht. Um die überteuerten Mieten oder für Eltern von Kindergartenkindern den überteuerten Kitaplatz zu bezahlen?
Sowas schimpft sich Kinderfreundlicher STAAT????????!!!!!!!!
Den Eltern werden mehr Steine in den Weg gelegt, als manch einer ahnt.
|
|
19.12.2009, 19:16 |
 |
Slade
Grünschnabel

Herkunft:
 |
|
|
Also ich würde nicht gleich auf die Böhsen Hartz4ler hier drauffhaun das will der staat blos...Solange sich die kleinen streiten können die machen was se wollen.Wenn die Erhöhung kommt bekommt kein Hartz4ler das alles bezahlt da gibts nen Satz zb 80-85 € rest muss auch ein Hatz4er draufzahlen. Ich finds Clever gedacht das ganze wie es halt in der Politik immer gemacht wird einfach durchsetzen kleinen Fressen das schon...Auch mein kleiner geht noch in den Kindergarten und ich finde es gut das es einer anspricht das es ne sauerei ist das ganze ...Frage mich auch wie das ablaufen soll wenn ein Kind mal Krank/Urlaub etc ist ...Ich denke das alles ne schöne Mogelpackung da Schleusingen zb is Kindergarten essen frei was auch damit zu tuen hat das Schleusingen schuldenfrei ist. Es wird ja bald ein Betreuungsgeld geben was ich bisschen unütz finde da das Geld so hart wie es klingt nicht immer ankommen wird bei den kleinen. Soll die Regierung es doch als Essengeld für Kindergärten etc einsetzen wäre schonma nen Problem weniger..Gleiche gilt für Kindergelderhöhung von
den 20 € da, das wird einem Hartz4ler angerechnet also +- =0= somit haben die Kinder garnix von aber für die solls ja sein.. hajo is schon hart hier.
|
|
22.12.2009, 01:47 |
|
Bob
Jungspunt

Herkunft:
 |
|
|
Schade, dass sich jetzt hierzu unser Herr Bürgermeister
nicht äußert. Dies tut er wahrscheinlich nur, wenn irgendwo
was "extrem" rechtsradikales steht im Forum...
|
|
22.12.2009, 13:05 |
|
Slade
Grünschnabel

Herkunft:
 |
|
|
22.12.2009, 14:59 |
|
Mr. Perfekt
Kaiser

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
Ich wette, der Bürgermeister findet diese "kleine Gebührenumstrukturierung" vollkommen sozial, genau wie alle anderen Vorschläge, die von seiner Partei "Die Linke" (indirekte Nachfolgeorganisation der SED) unterbreitet werden.
Man erinnere sich an die Wahlkampfplakate der Partei "Die Linke" zur Bundestagswahl 2009:
"Reichtum für alle"
"Reichtum besteuern"
Folgt daraus nicht unmittelbar:
"alle besteuern" ?
|
|
23.12.2009, 22:27 |
|
|