Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Hibu.de Board » Allgemeines » Allgemeines / Talk » Praktikum - nur wo? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
chatter108
Grünschnabel

Herkunft:

chatter108 ist offline
Praktikum - nur wo?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin moin liebe Hildburghäuser!

Ich bin zur Zeit in der 10.Klasse und suche einen Praktikumsplatz vom Schulpraktikum aus für eine Woche. Könnt ihr mir ein paar Firmen empfehlen? Was gibts hier eigentlich groß an großen Firmen in Hibu/Suhl/Schleusingen/Eisfeld/Coburg was weiß ich

(Spöntan fällt mir nur Meyer (Wenns so geschrieben wird), Vossler und Grüner? ein.)

Was gibts denn hier noch so interessantes?

Danke für die (hoffentlich vielen ) Antworten

Gruß

Dieser Beitrag wurde von chatter108 am 22.10.2009, 11:35 Uhr editiert.

22.10.2009, 11:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chatter108 senden
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hibu

raumpatrouille66 ist offline
  das kommt ganz drauf an...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...in welchen Bereich du gehen willst- Wenn Du Meyer, Vosseler und co nennst gehe ich davon aus das du eher in die Industrie möchtest... Allerdings gibt es ja auch andere Bereiche wie Verwaltung, Gesundheitswesen usw..
Ich habe damals ein Praktikum u.a. in der Psychiatrie gemacht- das hat mir sehr gefallen, ein anderes hatte ich in der Apotheke in der Schlossparkpassage- auch das war sehr gut. Noch ein anderes Praktikum habe ich bei der Stadt Hildburghausen gemacht. Bei Meyer in der "Schraube" habe ich mal einen Ferienjob gehabt- der war damals recht gut bezahlt- war aber eben was komplett anderes als meine Praktika- fand es dort aber auch ok.

P.S. "Alle müssen Sonnebrillen tragen, alle!"

22.10.2009, 11:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
chatter108
Grünschnabel

Herkunft:

chatter108 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey du :-)
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also nicht dass es jetzt irgendwie spöttisch klingt, aber ich will schon was machen im Praktikum dass nen bestimmtes Niveau hat, sprich also keine Regale einräumen in irgendwelchen Einkaufsläden :-|

Naja es gibt verschiedene Sachen die mich interessieren.
Einer der folgenden Bereiche sollte es sein: Jura(Rechtsanwalt, Gerichte, etc.) (wobei ich letztes Jahr schon was in dem Bereich gemacht habe); dann Wirtschaft/Medizin bzw. Computertechnik würde für mich auch noch in Frage kommen.

Wie war denn dein Praktikum in der Psychatrie?
Was musstest du da machen? Klingt an sich schon recht interessant.

Wie war dein Praktikum bei der Stadt? Um was ging es denn da hauptsächlich?

Dieser Beitrag wurde von chatter108 am 22.10.2009, 13:20 Uhr editiert.

22.10.2009, 13:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chatter108 senden
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hibu

raumpatrouille66 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chatter108
Hey du :-)
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also nicht dass es jetzt irgendwie spöttisch klingt, aber ich will schon was machen im Praktikum dass nen bestimmtes Niveau hat, sprich also keine Regale einräumen in irgendwelchen Einkaufsläden :-|

naja, wenn du das später machen wollen würdest (Einzelhandeslkaufmann...) wäre da nix verwerfliches dran...

nun ja, in der Psych war ich u.a. in der Arbeitstherapie eingesetzt- sprich du hast dort mit den Patienten kleinere Arbeiten verrichtet- z.b. Kugelschreiber zusammen gebaut oder gebastelt... War aber wirklich ganz ok! Ein anderes mal war ich auf einer geschlossenen Station und hab an Sitzungen teilgenommen (nur dabei gesessen!!!) und mich mit den Patienten beschäftigt (Tischtennis, Mensch ärger dich nicht...) Das Problem ist halt eher das du als 16- jähriger (in der 10. Klasse) noch keine Berufsausbildung hast und insofern nur "ungefährliche / unspektakuläre" Aufgaben übernehmen kannst- allerdings sind diese "Jobs" in der Psychiatrie auch sehr wichtig- und die Erfahrung hat mir gezeigt das gerade bei solchen, oft unterschätzten Jobs manchmal sehr viel unvorhergesehenes passieren kann!

in der Stadt Hildburghausen war ich damals beim Justiziar- sprich dem Leiter der Rechtsabteilung. Das wäre ja dann auch was für dich. Dort habe ich u.a. Einblick in einige Rechtsbelange der Stadt nehmen können und durfte auch Urteile "verwalten" (u.a. sortieren, einheften...). Das war doch recht spannenend (auch wenn sich das ziemlich langweilig anhört).

Übrigens gibt es doch sicher auch ein Labor irgendow in HBN?! Hab damals noch ein Prkatikum in dem Labor am Georgeneck gemacht (weiß nicht ob das noch "lebt") aber da haste u.a. Medizin und Computertechnik zusammen- wäre ja auch was!

P.S. "Alle müssen Sonnebrillen tragen, alle!"

22.10.2009, 13:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
chatter108
Grünschnabel

Herkunft:

chatter108 ist offline

Mh, an sich sind die Ideen noch nicht schlecht...
Aber ich geh weiter auf die Suche
Hat sonst noch jemand Ideen?

Dieser Beitrag wurde von chatter108 am 22.10.2009, 20:21 Uhr editiert.

22.10.2009, 20:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chatter108 senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: