Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Hibu.de Board » Allgemeines » Allgemeines / Talk » Henneberg Kliniken gGmbH » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

Herkunft: Hibu

raumpatrouille66 ist offline
Henneberg Kliniken gGmbHAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

„Ihr freundliches Heimatkrankenhaus“…

… so der Slogan der Henneberg- Kliniken gGmbH. Doch kann ich das bisher in keinster Weise bestätigen. So benötigte mein Großvater am 26.09.2009 aufgrund eines kurzzeitigen Bewußtseinsverlustes mit Sturz auf den Kopf die Hilfe der Klinik. Nach der Ankunft in der Notaufnahme, der Henneberg- Kliniken gGmbH in Hildburghausen, wurde sich auch vorerst entsprechend um den eingelieferten Patienten gekümmert. Es wurden ein paar Routineuntersuchungen veranlasst und ein abschließendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt. Im Anschluss wurde mein Großvater wieder nach Hause geschickt. Und das, obwohl mehrere Parameter der Untersuchungen einen zwingenden Anlass für eine weitere stationäre Diagnostik bzw. Überwachung gaben. Andere Untersuchungen, die laut den aktuellen medizinischen Leitlinien (nachzulesen u.a. auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Neurologie) hätten durchgeführt werden müssen, wurden erst gar nicht vorgenommen. Am Abend des 26.09.2009 erfolgte dann wegen immer noch bestehender Beschwerden bei meinem Großvater die stationäre Aufnahme inklusive aller notwendigen Untersuchungen im SRH Zentralklinikum Suhl. Weshalb diese Unterschiede in den Einrichtungen? Sind dies vielleicht Formen der Einsparungen auf Kosten alter Menschen?

Auf das fällige Beschwerdeschreiben beim Geschäftsführer der Henneberg- Kliniken gGmbH sowie dem ärztlichen Direktor bekam ich ein Antwortschreiben in dem u.a. auf die schlechte finanzielle Lage der Krankenkassen aufmerksam gemacht wurde. Weiterhin wird mir, einem examinierten Krankenpfleger mit langjähriger Erfahrung im Bereich Notaufnahme und Notfallversorgung, Inkompetenz und Unwissenheit unterstellt. Wie dem auch sei, ich kann die in den Henneberg- Kliniken gGmbH durchgeführte Behandlung meines Großvaters in keinster Weise unterstützen und als Medizin auf der Höhe der Zeit ansehen. Auch der Umgang mit der Beschwerde zeugt von erheblichem Nachholbedarf an Selbstkritik und Reflektion seitens der Verantwortlichen der Klinik. Schade dass man scheinbar doch die Fahrt nach Suhl auf sich nehmen muss um adäquat und zeitgemäß versorgt werden zu können.

P.S. "Alle müssen Sonnebrillen tragen, alle!"

07.10.2009, 17:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
Flat Erik
Doppel-As

Herkunft: Hildburghausen

Flat Erik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Hildburghäuser krankenhaus hat nicht umsonst den Spitznamen "Schlachthof", ich habe vor Jahren mal einen Unfall mit dem Fahrrad gehabt, konnte meinen Arm nicht mehr bewegen und er war geschwollen, bin in die Notaufnahme und wurde wieder heim geschickt, weil kein Arzt da war, sollte in einer Stunde wieder kommen.

07.10.2009, 20:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flat Erik senden
[HBN]TheKing
Lebende Foren Legende

Herkunft: Thüringen

[HBN]TheKing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tja...ich kenne mich da aus...und kann nur sagen..schlachthof...wie gesagt..ich war da schon öfters drin..und ist unteraller sau was passiert Wenn ich noch an mein zucker denke,oder Armbruch..oder Schädeltrauma....und und und..hier möchte ich nicht begraben werden...das ist so..

07.10.2009, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an [HBN]TheKing senden Füge [HBN]TheKing in deine Contact-Liste ein
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... naja ich finde es halt primär sehr traurig wie in den Henneberg Kliniken mit der berechtigten Kritik umgegangen wird- schließlich dient Kritik ja dazu, um aus solcher zu lernen...

08.10.2009, 22:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
Bueger
Doppel-As

Bueger ist offline

Fehler passieren leider überall. Da wo Menschen arbeiten, gibt es Fehler. Das selbe was hier von der Henneberg Klinik geschrieben wird, hat man auch in Suhl von der SRH-Klinik schon erzählt. Ich hatte dieses und vergangenes Jahr leider das "Vergnügen" Patient der Henneberg Klinik zu sein. Einmal nach einem Unfall - Einlieferung mit Krankenwagen, nachfolgender OP und in diesem Jahr OP und nachfolgende Untersuchungen. Ich kann nur sagen, sowohl vom Personal als auch von den Ergebnissen bin ich zufrieden mit der Klinik.
Flat Erik, in den letzten Jahren hat sich vieles geändert.

23.10.2009, 16:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bueger senden Homepage von Bueger
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

naja...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bueger
Fehler passieren leider überall. Da wo Menschen arbeiten, gibt es Fehler. Das selbe was hier von der Henneberg Klinik geschrieben wird, hat man auch in Suhl von der SRH-Klinik schon erzählt. Ich hatte dieses und vergangenes Jahr leider das "Vergnügen" Patient der Henneberg Klinik zu sein. Einmal nach einem Unfall - Einlieferung mit Krankenwagen, nachfolgender OP und in diesem Jahr OP und nachfolgende Untersuchungen. Ich kann nur sagen, sowohl vom Personal als auch von den Ergebnissen bin ich zufrieden mit der Klinik.
Flat Erik, in den letzten Jahren hat sich vieles geändert.

wahrscheinlich sind Sie als Bürgermeister zum einen privat versichert, was die persönliche Behandlung um einiges- sagen wir mal- modifiziert und von der Standardbehandlung abhebt. Ich spreche hier nur von der persönlichen, zwischenmenschlichen Behandlung und dem höheren Service den jeder Patient mit Sonderleistungen "erwirbt".
Zum anderen sind Sie, in der "Hierarchie" ja auch Bürgermeister- und das weiß in den Henneberg Kliniken jeder. Somit wird wohl kaum einer wagen Ihnen die Behandlung nach aktuellen Standards zu verwehren oder zumindest würde man Ihnen bei Problemen und Beschwerden fair gegenüber auftreten- bei einem alten Rentner hingegen ist das scheinbar nicht notwendig...

Davon abgesehen will ich gar nicht sagen das alles schlecht läuft in den Henneberg Kliniken- schließlich sagt man ja das auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, aber meine bisherigen Erfahrungen (und offensichtlich auch die von einigen anderen) sind alle negativ!

Dieser Beitrag wurde von raumpatrouille66 am 23.10.2009, 16:28 Uhr editiert.

23.10.2009, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
Bueger
Doppel-As

Bueger ist offline

Zitat:
Original von raumpatrouille66
Zum anderen sind Sie, in der "Hierarchie" ja auch Bürgermeister- und das weiß in den Henneberg Kliniken jeder. Somit wird wohl kaum einer wagen Ihnen die Behandlung nach aktuellen Standards zu verwehren oder zumindest würde man Ihnen bei Problemen und Beschwerden fair gegenüber auftreten- bei einem alten Rentner hingegen ist das scheinbar nicht notwendig...

Mag durchaus sein, dass das eine Rolle spielt. Aber als ich von der Straße aufgelesen worden bin, vom Notarztwagen, wusste keiner wer dort liegt und wer dort eingeliefert wird. Aber ich habe auch von anderen schon positives gehört, zumindestens seit dem der Neubau steht und neue Ärzte, speziell Chirugie, eingestellt wurden. Und ich komme mit vielen Leuten ins Gespräch. Da hat sich deutlich was verändert im Stimmungsbild. Ich unterstelle nicht, dass Ihre Erfahrung falsch waren, aber es gibt halt auch viele andere, die sich nicht unbedingt hier im Forum äußern.

26.10.2009, 22:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bueger senden Homepage von Bueger
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

@ BuegerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, wir sollten den Rettungsdienst welcher die präklinische Versorgung übernimmt auch nicht mit den Hennebergkliniken in Verbindung bringen. Soweit ich informiert bin übernimmt das DRK in HBN die Rettungsdienstversorgung und somit auch die präklinische Versorgung im Notfall. DRK und Hennebergklinik haben nicht wirklich viel gemeinsam- ausser das der Notarzt möglicherweise aus den Hennebergkliniken gestellt wurde- das kann in IHrem Fall aber genauso gut auch ein niedergelassener Notfallmediziner aus dem ambulanten Bereich gewesen sein...

Zum Thema "neue Chirurgen"- eine Erkrankung wie sie bei meinem Großvater vorlag gehört in den Bereich der Inneren Medizin mit angrenzenden Bereichen der Neurologie. Hier ist also kein Chirurg am Werk gewesen- wobei das vielleicht besser gewesen wäre. Denn nach Ihrer Erfahrung sind die Chirurgen ja doch recht gut.

Nun ja, wie dem auch sei, Freut mich jedenfalls das Sie gut versorgt worden sind...

27.10.2009, 11:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
FallenAngel
Mitglied

FallenAngel ist offline

Wir wohnen jetzt seit knapp 4 Jahren im Landkreis HBN (davon 2 Kinder)
Wenn man mit eines der Kinder in die Notaufnahme geht, und ein Arzt nicht mehr weiter weiss, wird man ebenfalls gleichs ins SRH Klinikum nach Suhl verwiesen. Weil es in Hildburghausen anscheinend keine behandelnden Kinderärzte im Krankenhaus gibt. Und wenn man kein PKW inkl. PKW besitzt, ist man sowieso aufgeschmissen und man muss zusehen, wie man nach Suhl kommt. Sowas nennt sich Kinderfreundlicher Staat????!!!! Na ich weiss ja nicht!

14.11.2009, 20:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FallenAngel senden Füge FallenAngel in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: sunny_girl_2506
raumpatrouille66
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von FallenAngel
Wir wohnen jetzt seit knapp 4 Jahren im Landkreis HBN (davon 2 Kinder)
Wenn man mit eines der Kinder in die Notaufnahme geht, und ein Arzt nicht mehr weiter weiss, wird man ebenfalls gleichs ins SRH Klinikum nach Suhl verwiesen. Weil es in Hildburghausen anscheinend keine behandelnden Kinderärzte im Krankenhaus gibt. Und wenn man kein PKW inkl. PKW besitzt, ist man sowieso aufgeschmissen und man muss zusehen, wie man nach Suhl kommt. Sowas nennt sich Kinderfreundlicher Staat????!!!! Na ich weiss ja nicht!

Jedes Krankenhaus hat die Pflicht zur Primärversorgung... Nur weg schicken geht also nicht- wird aber leider gerne gemacht! Wenn hierbei aber etwas passiert haftet das Klinikum unter Umständen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Naja, egal ich hoffe jedenfalls das diese Kritik hier auch im Krankenhaus bei den Verantwortlichen ankommt- vielleicht überlegt man dann ja wie sowas zukünftig vermieden werden kann?! Scheinbar bin ich nicht der einzigste...

10.12.2009, 03:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an raumpatrouille66 senden Homepage von raumpatrouille66 Füge raumpatrouille66 in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: